Diese Bildungsabschlüsse bieten wir an:

Fachschule / Staatliches Fachschulexamen

Am Berufskolleg ist der Erwerb des staatlichen Fachschulexamens möglich, der beispielsweise dem Bachelor oder dem Meister gleichwertig ist.

Was muss ich mitbringen?

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder eine entsprechende Berufserfahrung von fünf Jahren.

Warum die Fachschule am Berufskolleg?

Wir bieten Dir ein Fachschulexamen, das Du während Deiner Berufstätigkeit erwerben kannst. Dabei profitierst Du neben den Fachinhalten von praxisorientierten Seminaren und Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Sozialwesen und der Technik.
Der Erwerb des Fachabiturs bzw. der Fachhochschulreife (FHR) ist während des Examens ebenfalls möglich.

Das bieten diese Berufskollegs an:

Berufskolleg Schloß–Neuhaus
Helene–Weber–Berufskolleg
Richard–von–Weizsäcker–Berufskolleg

Abitur / Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Am Berufskolleg ist der Erwerb des vollwertigen Abiturs, das zum Studium eines jedes Faches berechtigt, möglich.

Was muss ich mitbringen?

Du hast den Realschulabschluss (Mittlerer Bildungsabschluss/Fachoberschulreife) erreicht und bringst den Q-Vermerk mit oder Du wurdest zur Einführungsphase an einer gymnasialen Oberstufe zugelassen.

Warum das Abitur am Berufskolleg?

Wir bieten Dir das vollwertige Abitur in einem dreijährigen Bildungsgang an. Neben den bekannten schulischen Inhalten profitierst Du zusätzlich von einer stark praxisbezogenen Berufs- und Studienorientierung, die dir sehr große Vorteile in deiner nachfolgenden Berufs- und Studienlaufbahn verschafft.
Eine (vollzeitschulische) Berufsausbildung kann an einigen Berufskollegs gleichzeitig mit erworben werden.

Das bieten diese Berufskollegs an:

Berufskolleg Schloß–Neuhaus
Helene–Weber–Berufskolleg