Realschulabschluss

Mittlerer Schulabschluss/Fachoberschulreife/Realschulabschluss

Am Berufskolleg ist der Erwerb des Mittleren Schulabschlusses nach Klasse 10 möglich.

Was muss ich mitbringen?

Du hast die Vollzeitschulpflicht erfüllt und besitzt den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder einen gleichwertigen Abschluss.

Warum der Mittlere Schulabschluss am Berufskolleg?

Bei uns kannst Du neben dem schulischen Abschluss auch bereits erste berufliche Kenntnisse erlangen, die Dir große Vorteile in Deiner nachfolgenden Berufs- und Schullaufbahn verschafft. Bei besonders guten Leistungen bekommst Du Deinen Realschulabschluss mit
Q-Vermerk, der Dich sogar dazu berechtigt, später die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Nach Deinem erfolgreichen Besuch der einjährigen Berufsfachschule kann eine Anrechnung als erstes Jahr der Berufsausbildung in dem jeweiligen Berufsfeld erfolgen.

In der zweijährigen Berufsfachschule kannst Du eine (vollzeitschulische) Berufsausbildung gleichzeitig mit erwerben.

Das bieten diese Berufskollegs an: