Allg. Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife (AHR) / Abitur

Am Berufskolleg ist der Erwerb des vollwertigen Abiturs, das zum Studium eines jedes Faches berechtigt, möglich.

Was muss ich mitbringen?

Du hast den Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife/Realschulabschluss) erreicht und bringst den Q-Vermerk mit oder Du wurdest zur Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe zugelassen.

Warum das Abitur am Berufskolleg?

Wir bieten Dir das vollwertige Abitur in einem dreijährigen Beruflichen Gymnasium an. Neben den bekannten schulischen Inhalten profitierst Du zusätzlich von einer stark praxisbezogenen Berufs- und Studienorientierung, die Dir sehr große Vorteile in Deiner nachfolgenden Berufs- und Studienlaufbahn verschafft.

Eine (vollzeitschulische) Berufsausbildung kann an einigen Berufskollegs gleichzeitig mit erworben werden.

Das bieten diese Berufskollegs an: